Bearbeitung von Wellen und Wölbungen im Laminat

Written by admin on . Posted in Beiträge

Wellen im Laminat

Mittlerweile befinden sich in den meisten Haushalten Laminatböden. Zum einen ist er besonders gut zu reinigen, gerade wenn man Kleinkinder hat, und zum anderen ist er robuster und unempfindlicher als ein Teppichboden. Nicht alle können sich einen Parkettboden leisten, finden jedoch die Holzoptik wunderschön. Aus diesem Grund greift man dann zum Laminatboden. Nun ist es besonders wichtig, dass der Boden richtig verlegt wird, damit es später keine unschönen Wellen oder Wölbungen gibt.

Wellen und Wölbungen

Die einfachste Art der „do it yourself“ Verlegung ist das Klick-Laminat. Um Wellen im Laminat vorzubeugen, sollte man an den Rändern ausreichend Dehnungsfugen lassen. Auch an Sockeln und Türen ist dies zu beachten, da das Laminat arbeitet und sich ausbreitet. So sind auch besondere Stellen, wie Türstopper, mit einer mind. 20 mm Lochbohrung im darunter liegenden Estrich verschraubt, nicht zu fest anzubringen, damit der Laminatboden arbeiten kann und an dieser Stelle nicht heruntergedrückt wird. Um durch Estrich und Laminat geführte Heizungsrohre z. B. sollten Sie ebenfalls ausreichend Platz lassen, da sich das Laminat hier besonders ausdehnt. Liegt das Laminat zu nah an der Wand, kann nachträglich mit einer Schattenfugensäge ca. 1 cm nachgearbeitet werden. Häufig sind die Ursachen an mehreren Stellen zu finden und müssen genau lokalisiert und mit einem Stechbeil bearbeitet werden. So nachgearbeitet wird sich der Laminatboden in 1 – 2 Tagen wieder legen und Wellen und Wölbungen verschwinden.

Kleinere Wellen im Laminat

Kleinere Wellen im Laminat sind häufig auf zu hohe Feuchtigkeit beim Putzen zurückzuführen. Beachten Sie bitte, dass ein Laminatboden stets etwas feucht, aber nie nass gewischt werden sollte. Wenn Ihnen oder einem Ihrer Mitbewohner einmal ein Missgeschick passiert sein sollte und der Laminatboden nach zu großer Feuchtigkeit Wölbungen aufweist, können Sie lediglich neue Laminatplatten einziehen, damit diese Wellen wieder verschwinden. Durch die Beschaffenheit von Laminat aus zwei oder mehr flächig miteinander verklebten Schichten, aus gleichen oder unterschiedlichen Materialien. In den meisten Fällen wird der Bodenbelag, also die Laminatböden, mit einer preisgünstigen, festen Unterschicht und einer ansprechenden Deckschicht, meist Holzimitat hergestellt. Dieses Zweischicht-Material ist natürlich sehr feuchtigkeitsanfällig und bedarf deshalb spezieller, keinesfalls zu feuchter Pflege.

Das Wichtigste vor der Beseitigung von Wölbungen und Wellen im Laminat ist die Lokalisierung der Ursache. Zu geringe Dehnungsfugen sind mit wenig Aufwand in Handarbeit zu beseitigen, feuchtigkeitsbedingte Wölbungen sind nur durch das Auswechseln der Laminatplatten zu erreichen.

Tags: , ,

Trackback from your site.

Leave a comment