Raus mit dem Laminatboden-eine einfache Anleitung

Written by admin on . Posted in Beiträge

Laminat

Es ist nicht immer notwendig, einen Schreiner zu beauftragen, sobald Umbauten am trauten Heim anstehen. Vieles geht auch selbst! Die folgende Anleitung soll verständlich machen, wie man Laminat einfach, schnell und sicher entfernen kann.

Die folgenden Werkzeuge dürfen dabei nicht fehlen: Ein Brecheisen, einen Schraubenzieher, ein Spachtel und die gute alte Kreissäge. Schreiten wir zur Tat! Laminat kann auf zwei Arten verlegt worden sein: Entweder verklebt oder schwimmend. Dies können Sie überprüfen, indem Sie mit dem Schraubenzieher auf das Laminat klopfen. Hören Sie ein hohles Geräusch, dürfen Sie aufatmen, denn schwimmendes Laminat entfernen ist eine leichte Übung. Sollte allerdings ein dumpfes Geräusch ertönen, haben Sie ein verleimtes Laminat, was mit etwas mehr Aufwand verbunden ist.

Nun müssen zuerst die Fußleisten herausgenommen werden. Die meisten Fußleisten sind entweder zusammengesteckt oder an die Wand geklebt. Das Brecheisen ist hier gut geeignet. Fahren Sie unter die Leiste und heben Sie diese gleichmäßig an. Sie lässt sich dann problemlos anheben und kann entfernt werden. Beginnen Sie nun mit dem Laminat. Fangen Sie am besten in einer Ecke damit an. Die schwimmende Variante ist in der Regel mit der Klick-Technik verlegt worden, Sie müssen nur ein wenig rütteln und schieben, um das Laminat entfernen zu können. Sollte Ihr Laminat verklebt sein, müssen Sie mit der Kreissäge ran. Schneiden Sie entlang der Fugen. Verwenden Sie jetzt das Brecheisen, um die einzelnen Dielen anzuheben und herauszunehmen. Am Schluss muss der Leim mithilfe des Spachtels vom Boden abgekratzt werden.

Für besonders hartnäckig verklebtes Laminat kann der Einsatz eines Druckluftstrippers von Nutzen sein. In diesem Fall ist das Laminat entfernen keine leichte Aufgabe mehr. Sie sollten einen Profi beauftragen.

Tags: , ,

Trackback from your site.

Leave a comment